MusikKultur Albachten e.V.  –  Die Geschichte

ab 2023 Klaus Tantow

Homepage: www.albachten-ms.de

Gründungsanlass

Die Stadt Münster hat im Herbst 2015 einen Förderwettbewerb über ein qualifiziertes Stadtteilmarketing ausgelobt.

Die Idee war, dass Stadtteile, neben dem Citymanagement für die Innenstadt, ein eigenes Stadtteilmarketing-Programm für ihren Stadtteil entwickeln.

Vor diesem Hintergrund haben 18 Albachtener Vereine unter der Leitung von Manfred Rösmann in viermonatiger Arbeit für den Stadtteil Albachten ein eigenes Stadtteilkonzept entwickelt.

Das Thema lautete: „Macht Musik in Albachten – Albachten, der musikfreudige Stadtteil“.

Am 26.03. 2006 wurde das Konzept unter Beteiligung einer kleinen Brass Band einer hochkarätigen Jury im Rathaus Münster vorgestellt.

Das Urteil der Jury:

Albachten besetzt mit „Musik“ ein eindeutiges Thema, das sehr glaubhaft durch die Gruppen und Vereine des Stadtteils repräsentiert wird. Damit setzt Albachten auf ein Potential, dass sich durch das große Engagement der Beteiligten auch für die gesamte Stadt nutzen lässt.“

Ergebnis: Albachten hat hierfür den Höchst-Förderpreis bekommen.

Die offizielle Gründungversammlung des Vereins MusikKultur Albachten fand kurz danach am 28.Juni 2006 statt.

Der erste Vorstand besteht aus fünf Personen: Manfred Rösmann
(1. Vors.), Gisela Wedig (2. Vors.), Andreas Nübel (Geschäftsführer), Norbert Robben, Berni Drees und Theo Weber als Beisitzer.

Wir haben uns folgende Ziele gesetzt:

• Den Stadtteil Albachten kulturell zu fördern.

• Personen, Vereinen, Gruppen, Firmen, Institutionen, die das gesellschaftliche Leben im Stadtteil durch Kunst und Kultur bereichern wollen, zu unterstützen.

• Der Verein fördert Projekte, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die der sozialen Integration, der Nachwuchsförderung der Vereine, dem Ehrenamt und der internationalen Verständigung dienen.
    (Auszug aus der Satzung des Vereins vom 28.06. 2006)

Mitglieder können Personen, Vereine, Firmen und Institutionen werden.

Was machen Wir… ?

Übersicht über unsere Projekte

• Homepage www.albachten-ms.de.

Auf der Homepage wird das öffentliche Leben im Stadtteil Albachten abgebildet.
    Hier werden alle kulturellen, musikalischen, sportlichen Veranstaltungen in Albachten, insbesondere die Veranstaltungen im Haus der Begegnung aufgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit einem Blick auf unsere Homepage immer einen aktuellen Überblick.

Auf unserer Homepage finden Interessierte u.a. die Ansprechpartner der Vereine, Institutionen und Gruppen.

• Informationsschild/Plakat-Pylon

Auf dem Informationsschild im Kreuzungsbereich Dülmener Straße/Osthofstraße in Albachten und im Pylon direkt am HdB können Vereine, Institutionen oder Gruppen für ihre öffentlichen kulturellen Veranstaltungen werben.

• Albachtener Kulturfreitag“

Ab dem Jahr 2014 organisieren wir im HdB jährlich i.d.R. 6-7 Kulturveranstaltungen mit nationalen und internationalen Künstlern. Wir engagieren Kabarettisten, Komiker, Musiker, Referenten und laden zu unterhaltsamen, kurzweiligen Abenden ins Haus der Begegnung.
    Die erfreulichen Besucherzahlen bestätigen dieses Konzept. Sie vermissen einen Künstler ? Gerne nehmen wir Ihre Anregungen entgegen.

• Albachtener Weihnachtsmarkt

Seit 2008, am ersten Adventswochenende jeden Jahres, findet der „Albachtener Weihnachtmarkt“ statt.

Dieser Markt wird – unter Einbezug örtlicher Vereine/Institutionen,- von MusikKultur Albachten organisiert. Der WM-Markt ist immer wieder ein Erlebnis.
    Der Zuspruch ist groß. Die Atmosphäre ist hervorragend. Der Platz ist stimmungsvoll geschmückt. Das Rahmenprogra
    mm mit viel Musik der Albachtener Musikvereine und Kleinkünstler ist immer wieder stimmungsvoll.
    Ansprechpartnerin is
    t hier Nicola Gleditsch.

• Kunst im öffentlichen Raum

Wir haben uns vorgenommen, das Stadtbild in unserem Stadtteil aufzuwerten.
    Hierzu möchten wir in den Folgejahren eine Vielzahl von Stromkästen mit Motiven von Tätigkeitsfeldern der Vereine oder historischen Vorlagen künstlerisch gestalten. An dieser besonderen Art der „Möblierung“ unseres Umfeldes beteiligen sich Vereine, Privatpersonen und Institutionen.
    Inzwischen sind sechsundvierzig (46) Stromkästen künstlerisch aufgewertet worden.

• Albachtener Gespräche

Wir suchen den Dialog mit Ihnen!
Mit diesem Format möchten wir einen Gesprächsraum schaffen, in dem vornehmlich in Albachten lebende Fachfrauen und -männer aus ihren interessanten Fachgebieten, aus ihrem Berufsleben oder besonderen Aktivitäten berichten.
Erste Referenten im Jahr 2015 waren z.B.:
Landwirt Reinhard Holtmann, „Bauer betritt Neuland – Wagyurinder“ und
Prof. Dr. Isabell Halla-Heißen, „Wie ticken wir?“
Wenn Sie hier Anregungen haben, so wenden Sie sich gerne an Holger Wigger.

• Bildungsreisen

Theo Weber

organisiert in unserem Namen jedes Jahr eine mehrtägige Bildungsreise in Deutschland bzw. ins nahe Ausland. Reiseziele waren u.a. Leipzig, Antwerpen, Brügge, Bayreuth, Celle, Lüneburg…Alle Mitreisende waren bisher sehr zufrieden.
  • Bildungsförderung

Frühzeitige musikalische Förderung und musikalisches Erleben ist wichtig. Deshalb haben wir für Kindergärten in Albachten zwei Klaviere angeschafft.
    Zudem hat MusikKultur Albachten Förderkurse „Gitarre für Erzieher/innen“ organisiert und finanziert.

Den Verantwortlichen des Vereins macht es Spaß und Freude, durch ihr ehrenamtliches Engagement ihr Lebensumfeld kulturell zu gestalten und interessante Projekte anzubieten.

Wenn Sie mitarbeiten wollen, so sind Sie herzlich willkommen. Sie können sich an folgende derzeitige Vorstandsmitglieder wenden:

Der Vorstand

Manfred Rösmann (1. Vors.), Nicola Gleditsch (2. Vors.), Klaus Tantow (Geschäftsführer), Bernhard Drees, Dr. Wilfried Wiedemann, Theo Weber und Holger Wigger als Beisitzer.

Formular Albachtener Kultur Teilhabe