Kulturreisen

„Reisen bildet!“ So soll schon Johann Wolfgang von Goethe gesagt haben, der ja bekanntlich viel herum gekommen ist. Und da unserem Verein die Kulturförderung und Bildungsarbeit sehr am Herzen liegt, erscheint es nur konsequent, auch das Reisen in die Ferne und Nähe in unser Programm aufzunehmen.


Nach inzwischen einigen Reisen hat sich ein Stamm von Interessenten herausgebildet. Aber selbstverständlich steht eine Teilnahme im Rahmen der Möglichkeiten ins Auge gefasst sind z.B. Allen offen. Auch fehlt es nicht an weiteren Zielen.


Allerdings muss der Motivator nicht immer der Geheimrat Goethe sein. Auch Wilhelm Busch gab seinerzeit den klugen Rat: „Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!“

 

Die erste Reise führte 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Oktober 2018 nach Leipzig, in die Stadt Johann Sebastian Bachs. „Mein Leipzig lob‘ ich mir“, auch dieses Zitat stammt von Goethe. Und wie treffend er das ausgedrückt hat, davon konnten sich die Reisenden bei der Stadterkundung oder einem Besuch von „Auerbachs Keller“ überzeugen. Auf dem Rückweg nach Albachten bot sich noch ein Besuch des Naumburger Doms an.

Im Herbst 2019 war Flandern mit den herrlichen Städten Mechelen, Brügge und Antwerpen das Ziel.

Für 2020 war geplant, der Landschaft Oberfrankens einen Besuch abzustatten. Dieses Vorhaben scheiterte am Ausbruch der Corona-Pandemie. Es wurde um ein Jahr verschoben, und so startete im Oktober 2021 ein Reisebus mit 35 bildungshungrigen Reisenden Richtung Süden. Auf dem Programmstanden die Erkundung der Städte Bamberg und Bayreuth sowie eine Fahrt durch die Fränkische Schweiz. Auf dem Rückweg machte die Reisegruppe noch einen Abstecher nach Würzburg. Dort traf man den „Albachtener Jungen“ Dirk Terwey. Er arbeitet dort als Geschäftsführender Direktor des Mainfranken-Theaters. Stolz präsentierte er den Albachtenern „sein Haus“, dessen Um- und Ausbau er leitet.

Im Jahr 2022 ist führte die Reise im Oktober in nordöstliche Richtung nach Celle, Lüneburg. Und Braunschweig.

Alle weiteren Bilder sind im Archiv gesammelt.